Vereinsgeschichte

Der Tennisclub Reichenfels wurde bereits im Jahr 1959 von Dr. Gerhard Weinberger gegründet, ein Tennisplatz auf einem Privatgrundstück wurde errichtet. In Reichenfels wurde der Tennissport immer populärer und 1 Tennisplatz wurde für die steigende Mitgliederanzahl zu wenig.

Nachdem es beim bestehenden Tennisplatz keine Erweiterungsmöglichkeit für einen zweiten Tennisplatz gab, wurde ein anderes Grundstück gesucht. 1984 wurde der Pachtvertrag unter Obmann Eichwalder mit der Familie Lesnik unterfertigt. Anschließend wurde mit dem Bau der beiden neuen Tennisplätze begonnen, welche 1986 eröffnet worden sind. Nach der Eröffnung der Tennisplätze hat man sich sofort um ein neues Clubhaus bemüht, die Weichen dafür wurden bereits im Herbst 1986 gestellt. Im Frühjahr 1987 wurde mit dem Bau des Clubhauses neben den neuen Tennisplätzen begonnen, welches 1989 fertiggestellt wurde.

Die Tennisplatzbewässerungsanlage wurde 1995 eingebaut. Der vorläufige Abschluss der Investitionen fand 2002 mit der Installierung der Flutlichtanlage auf Platz 2 statt.

Da man nun in Besitz von zwei Tennisplätzen war, hat der Reichenfelser Tennisverein auch bei den Mannschaftmeisterschaften des KTV teilgenommen.

Beim "Raika Zirbenlandtenniscup" spielen die Damen- und Herrenhobbymannschaften des Tennisclub Reichenfels seit Jahren mit Begeisterung und Erfolg mit.

Besonders stolz ist der Verein auch auf sein Herrenteam. Diese Mannschaft konnte sich in den letzten Jahren in der dritten Klasse der "Kärntner Mannschaftsmeisterschaft" etablieren und viele Erfolge und Siege feiern. Seit heuer (2018) gibt es eine zweite Herrenmannschaft, die mit Begeisterung um den Aufstieg in die nächste Klasse kämpft.

Auf die Förderung des Nachwuchses bzw. Tennisinteressierten wird besonderer Wert gelegt. Der Tennisclub bietet mit dem staatlich geprüften Tennistrainer Wolfram Tennisstunden an. Dadurch ist es dem Verein möglich, Tenniskurse für Kinder und Tennis mit der Volksschule Reichenfels anzubieten.

Alljährlich werden Vereinsmeisterschaften ausgetragen mit immer zahlreicher Teilnahme der Tennismitglieder.

Heute spielen 70 aktive Mitglieder auf den zwei Tennisplätzen mit Flutlichtanlage.

Das Grundstück des Tennisplatzes wurde im Herbst 2017 von der Marktgemeinde Reichenfels erworben.

Das Vereinsleben wird beim Tennisclub Reichenfels sehr groß geschrieben, egal ob beim gemütlichen "Zam sitzen" nach dem Spiel, bei gemeinsamen Ausflügen oder dem jährlichen Tenniscamp.