Ranglistenspielordnung

1. Gefordert werden können nur Spieler im Einzel bzw. Paarungen im Doppel, der aktuellen Rangliste, die in der Reihe links daneben bzw. rechts oberhalb vom Forderer aus gesehen, platziert sind. Ausgenommen sind die Plätze 11 bzw. 21, welche alle Spieler oberhalb fordern dürfen. Sonderregelung: Die Plätze 12 und 13 sowie 22 und 23 dürfen zusätzlich alle Spieler der letzten Reihe im Baum fordern!!! RL-Spiele dürfen 3-Tage vorher im Belegungsplan eingetragen werden.
  2. RL-Spiele dürfen nur eintragen werden, wenn die nachfolgende Stunde nicht besetzt ist!
  3. Ist ein Spieler durch Krankheit oder Urlaub längere Zeit nicht spielbereit, muss er dies dem Sportwart mitteilen und wird dann für diese Zeit aus der RL genommen. Ist der Spieler wieder spielbereit, kann er sich auf den vorher von ihm eingenommenen Platz wieder einfordern. Gewinnt er dieses Match, nimmt er seinen vorherigen Platz wieder ein. Verliert er, wird er einen Platz dahinter eingereiht. Diese Regel gilt nicht saisonübergreifend.
  4. Die Forderung ist in der Forderungsliste einzutragen und hat erst dann Gültigkeit. Der Forderer muss den Geforderten sofort über die Forderung in Kenntnis setzen und sich um einen Spieltermin bemühen.
  5. Eine Forderung ist vom Geforderten anzunehmen und innerhalb von zwei Wochen ab dem Forderungsdatum zu spielen. Bei Schlechtwetter muss das Match kurzfristig nachgetragen werden. Kommt das Spiel nicht in der vorgesehenen Zeit zur Austragung, muss der Forderer den Sportwart über die Gründe informieren. Dieser entscheidet dann über einen neuen Austragungstermin bzw. w.o. oder Freisetzung.
  6. Verliert der Herausforderer, so ändert sich an der Reihung nichts. Verliert der Geforderte, nimmt der Forderer dessen Platz ein. Der Geforderte und alle dahinter gereihten Spieler rücken um einen Platz nach hinten.
  7. Der Sieger eines RL-Spieles hat das Recht sofort weiterzufordern. Tut er dies nicht, kann er nach einer Woche (ab Spieldatum) selbst wieder gefordert werden. Der Verlierer eines RL-Spieles darf erst nach einer Woche (ab Spieldatum) erneut eine Forderung aussprechen.
  8. Ein Spieler, der gefordert ist oder der gefordert hat, darf nicht gefordert werden (siehe Forderungsliste).
  9. Besteht ein Spieler auf die Spielleitung eines Schiedsrichters, ist gemeinsam ein regelkundiges Mitglied zu informieren. Bei Nichteinigung bestimmt die Vereinsleitung jemanden.
  10. Jedes RL-Spiel wird auf zwei gewonnene Sätze gespielt. Bei einem Spielstand von 6:6 in einem Satz wird Tiebreak gespielt.
  11. Der Forderer hat für das Match drei neuwertige Bälle mitzubringen.
  12. Das Ergebnis des RL-Spieles (auch w.o.) ist unmittelbar nach dem Spiel vom Forderer in die Forderungsliste einzutragen.
  13. Steigt jemand neu in die Rangliste ein, kann dieser als Neueinsteiger alle im Forderungsbaum vor ihm befindlichen Spieler fordern.