Vereinsmeisterschaften 2022

Der Finaltag der Vereinsmeisterschaften 2022 fand wie geplant am 10. September statt.

Schon um 9 Uhr fand bei traumhaftem Spätsommerwetter das Mixed-Doppel statt, welches Silke Steinkellner und Hannes Baumgartner gegen Klaus Gsodam und Christina Buchsbaum für sich entscheiden konnten.

Eine wirklich sehenswerte Partie war das Herren-A-Doppel mit dem Siegerduo Thomas Peinsitt und Hannes Baumgartner (Gegnerpaarung Lukas Steinkellner und Klaus Gsodam).

Parallel dazu wurde das Damen-B-Einzel gespielt, wo sich Gudrun Koller gegen Gabi  Baumgartner durchsetzen konnte.

Das im Anschluss gespielte Damen-Doppel gewannen Sylvia Bauer und Christina Buchsbaum gegen Doris Bärnthaler und Lea-Sophie Buchsbaum.

Im Herren-B-Doppel gingen Günter Steinkellner und Florian Koitz gegen Hannes Moser und Wolfgang Strahlegger als Sieger hervor.

Leider konnten die beiden A-Finale nach stark einsetzendem Regen nicht mehr durchgeführt werden und wurden verschoben.

Zahlreiche Fans und Besucher konnten die sehenswerten Partien anfeuern.

Unser Grillmeister Thomas Peinsitt sorgte für unser leibliches Wohl und wie schon Tradition, verwöhnten uns die Damen wieder mit süßen Köstlichkeiten. Dafür viel Lob an alle und herzlichen Dank. Danke an alle Helfer, sie sich wieder für den Finaltag eingesetzt haben.

Die Regenphase wurde mit Karten spielen, feiern und plaudern überbrückt.

Für die Siegerehrung wurden wieder Gutscheine und Trostbrezel mit Braunschweiger vorbereitet und von unserer „Sportabteilung“ den Gewinnern und jenen, die noch Üben müssen :-), überreicht.

Danach gab es wie jedes Jahr noch ein nettes Beisammensein und einen gemütlichen Ausklang des Finaltages.

Das ausständige Damen-A-Finale fand schon am Sonntagvormittag statt, wo unsere erst 13-jährige Lea-Sophie Buchsbaum Clubmeisterin wurde. Sie konnte sich in einem an Spannung nicht zu überbietenden Match gegen Silke Steinkellner in 2 Sätzen durchsetzen.

Das Herren-A-Finale fand am Dienstag statt, in dem Lukas Steinkellner gegen Hannes Buchsbaum in 2 Sätzen siegte.

Selbstverständlich gab es auch für unsere A-Final-Spieler eine Siegerehrung. Die Wanderkrone musste Silke heuer unserer Nachwuchshoffnung überreichen. Lukas als amtierender Vereinsmeister durfte sie behalten.

Vergleichskampf gegen TC Obdach 2022

Zum freundschaftlichen Vergleichskampf gegen den TC Obdach trafen wir uns heuer bei unseren Freunden in Obdach.

Wir wurden herzlichst empfangen, bestens bewirtet und bei bestem Tenniswetter wurden viele heiß umkämpfte und spannende Matches bestritten. Natürlich kam auch die Pflege der Freundschaft nicht zu kurz und so erlebten wir auch heuer wieder einen lustigen Tag. Das Spiel endete mit einem Sieg für Obdach. Eine Revanche nächstes Jahr in Reichenfels wurde bereits wieder vereinbart.

Zirbenlandcup-Finale Damen 2022

Am 9.7.2022 fand am Tennisplatz in Obdach das Finale des Zirbenlandcups statt. Die Damen des TC-Reichenfels standen gegen den TC Pöls im Finale.

Bei wunderbarem Tenniswetter fanden äußerst spannende Spiele statt, die Ergebnisse waren teilweise sehr, sehr knapp. Es gewann jede Mannschaft 3 Spiele, sodass zum Schluss das Satzergebnis gezählt werden musste, wo schlussendlich der TC Pöls mit einem Satz vorne lag und den Zirbel gewann.

Der 2. Platz ging somit an den TC Reichenfels, welcher dann beim Straßenfest gebührlich gefeiert wurde.

Kindertenniscamp 2022

12 Teilnehmer-/innen im Alter von 4-8 Jahren haben vom 11. bis 13.7. jeweils von 8 bis 12 Uhr den Tenniskurs absolviert. Alle wurden mit neuen Dressen ausgestattet.

Bevor es mit den Schlagübungen losging, wurden die Koordinationsfähigkeit trainiert und gelernt, ein Gefühl für Ball und Schläger zu bekommen.

Tennis für Kinder: Welche Fähigkeiten fördert Tennis?

• Gesundheit: Beim Tennis wird die gesamte Muskulatur gestärkt. Dies beugt unter anderem Haltungsschäden vor.
  • Motorische Fähigkeiten: Beim Balltraining wird die Hand-Augen-Koordination gefördert.
  • Kognitive Fähigkeiten: Beim Tennis lernen Kinder, ihren Körper und ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen.
  • Soziale Fähigkeiten: Durch die positiven Erlebnisse beim Spielen werden das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Deines Nachwuchses gestärkt.

Die Kinder hatten großen Spaß am Tennisspiel.

Als Trainer standen Kevin Paulitsch, Moritz Dohr und Felix Sterner am Platz.

Für das leibliche Wohl sorgten Hannes Baumgartner, Alexander Brunner und Thomas Peinsitt, Nina Bürger verwöhnte die Kinder mit einem guten Kuchen.

Schultennis 2022

Im Mai und im Juni wurde in Zusammenarbeit mit der Volksschule Reichenfels im Rahmen des Turnunterrichtes ein Schnuppern am Tennisplatz organisiert, vielen Dank dafür an Frau Direktor Kozar und den Klassenlehrerinnen. Die Schüler und Schülerinnen konnten mit unseren Trainern Grundschläge üben sowie Kondition und Koordination trainieren und hatten sichtlich Spaß dabei.

Tenniscamp Porec 2022

Nach pandemiebedingter Pause konnten wir heuer vom 20. bis 24. April wieder ein tolles Tenniscamp genießen und einen Urlaub am Meer mit Aufschläge üben, Rückhand trainieren und das Spiel verbessern, verbinden.

Somit sind wir für den Start in die neue Tennissaison bestens vorbereitet.